Weiße Stille

Weiße Stille
Weiße Stille

"Weiße Stille", Alex Barclay, 2011, Bastei Lübbe

 

"Weiße Stille" ist ein ungemein raffiniert aufgebauter Thriller, den man am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte, sobald man angefangen hat, zu lesen. Schauplatz der Handlung ist der Wintersportort Breckenridge in den Rocky Mountains in Colorado. Es geht um den Mord an der FBI-Agentin Jean Transom und dessen Aufklärung. Leiterin der Ermittlungen ist Ren Bryce, ebenfalls vom FBI. Ihre Ermittlungen werden zunächst einmal dadurch erschwert, dass die Tote, die hoch auf dem Quandaray Peak gefunden wurde, durch eine Lawine unauffindbar verschüttet wird. Erst der darauffolgende Sommer gibt die Leiche wieder preis und ermöglicht die Aufklärung des Falles durch Ren Bryce.

 

Dem Mord an Jean Transom geht eine geradezu bestialische Vorgeschichte voraus. Die Klärung dieser Vorgeschichte ist auf komplexe Weise mit einer weiteren Serie von Verbrechen verkettet, die teilweise auch noch von Ren Bryce quasi "nebenbei" aufgeklärt werden können.

 

"Weiße Stille" ist ein harter, äußerst spannender Krimi, der sich durch einige verblüffende Wendungen auszeichnet. Alex Barclay gelingt es, mittels ihrer knappen und ungemein treffenden sprachlichen Mittel eine authentische Atmosphäre zu schaffen. Geradezu genial, wie sie z. B. den Wintersportort Breckenridge darstellt, eine heruntergekommene Kneipe usw. Ihre zahlreichen Dialoge sind sehr lebendig und amüsant. Auch ihre Charaktere sind mit sparsamen Mitteln sehr gut gezeichnet, so dass man sie sich bestens einprägen kann, auch wenn sie gleich zu Anfang eine ganze Reihe von Personen vorstellt.

 

Am vielschichtigsten gezeichnet ist natürlich ihre Hauptfigur, FBI-Agentin Ren Bryce, die als ungemein tough, intelligent und impulsiv dargestellt wird. Dabei wird sie allerdings während ihrer Arbeit immer wieder von ihren eigenen Problemen und Selbstzweifeln eingeholt, die sie sich aber nicht unbedingt eingesteht. Diese Zwiespältigkeit, in Verbindung mit ihrem unbedingten Willen, den Mord aufzuklären und ihrer Menschlichkeit machen sie zu einer glaubwürdigen und sympathischen Protagonistin des Thrillers, der man den Erfolg bei der Klärung des Falles wünscht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0