Das wächst auf unseren Feldern

Das wächst auf unseren Feldern
Das wächst auf unseren Feldern

"Das wächst auf unseren Feldern", Dr. Michael Lohmann, 2008, BLV Buchverlag GmbH & Co. KG München

 

"Das wächst auf unseren Feldern" ist ein ansprechender, handlicher Naturführer, den man leicht in die Tasche stecken kann, wenn man in der Natur unterwegs ist. Dr. Michael Lohmann stellt in gedrängter Form die wichtigsten Nutzpflanzen vor, die bei uns angebaut werden, sowie die Wildkräuter, die in Lebensgemeinschaft mit den Nutzpflanzen wachsen.

 

Der Autor berichtet zunächst kurz, wo unsere mitteleuropäischen Nutzpflanzen herkommen, nämlich zum großen Teil aus dem nahen Osten, dem Kaukasus und dem Mittelmeergebiet, bzw. später aus Amerika. Gerade im Vorderen Orient vollzog der Mensch den Schritt vom Jäger zum Ackerbauer schon viel früher als bei uns; so kam es, dass z. B. unsere heute bekannten Getreidesorten zuerst dort kultiviert und erst viel später bei uns eingeführt wurden.

 

Weiter erklärt Dr. Michael Lohmann, dass unsere Vorfahren, bevor sie Ackerbauern wurden, auf ein viel größeres Spektrum an essbaren Pflanzen zurückgriffen als der heutige Mensch. Das Wissen um heimische essbare Pflanzen ist größtenteils verloren gegangen; dafür verfügen wir heute über eine Vielzahl von Lebensmitteln aus aller Welt.

 

Angesichts der knapp werdenden Energieresourcen ist diese Tatsache kritisch zu betrachten, ebenso wie der aktuelle Trend, Pflanzen zur Energiegewinnung anzubauen.

 

Dr. Michael Lohmann formuliert den beachtenswerten Gedanken, dass die Natur Teil unserer Kultur ist, deren Schutz sich von selbst verstehen sollte. Sein Anliegen ist, dem Leser unsere gebräuchlichsten Nutzpflanzen wieder nahe zu bringen und gleichzeitig auf die Wildkräuter aufmerksam zu machen, die in und am Feld wachsen, oft unscheinbar und häufig schon vom Aussterben bedroht, da sie als Unkräuter bekämpft werden.

 

Im Anschluss an diesen allgemeinen Teil wird eine Anzahl von Ackerpflanzen beschrieben, beginnend bei den Nahrungspflanzen. Daran schließen die Wildkräuter an, nach Blütenfarbe sortiert. Alle Pflanzen werden mit schönen Fotos vorgestellt, die Beschreibungen beschränken sich auf das Wesentliche.

 

Gerade im einführenden Teil vermittelt Dr. Michael Lohmann gekonnt in gedrängter Form sehr viele Fakten, was sich angenehm von der Weitschweifigkeit und Langatmigkeit von so manchem anderen Sachbuch abhebt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0