Crow Planet

Crow Planet
Crow Planet

"Crow Planet - Essential Wisdom from the Urban Wilderness", Lyanda Lynn Haupt, 2011, Back Bay Books

 

In "Crow Planet" geht es nicht nur um Krähen, sondern ganz allgemein um die Natur und um die Beziehung des Menschen zur Natur. Lyanda Lynn Haupt informiert den Leser ausführlich und sachkundig über die Krähen. Man erfährt alles über den Körperbau, das Aussehen, die Lebensgewohnheiten und das Verhalten dieser Vögel. Dabei beleuchtet Lyanda Lynn Haupt die zwiespältige Haltung vieler Menschen den Krähen gegenüber, die von Gleichgültigkeit, Abneigung, Hass bis zu Respekt und Bewunderung reichen kann. Die Autorin hebt vor allem auf die große Intelligenz der Krähen ab, für die sie viele Beispiele anführt, z. B. Werkzeuggebrauch. Sie unterstreicht die positiven Eigenschaften wie Anpassungsfähigkeit und hoch entwickeltes Sozialverhalten der Krähen und hebt die ökologisch wichtige Aufgabe der Vögel als Aasfresser hervor.  Ganz deutlich ist die Absicht L. L. Haupts, eine Lanze für die Krähen zu brechen und den Leser "krähenfreundlich" zu stimmen. Sie betont, dass die übermäßige Vermehrung der Krähen, die von vielen als eine Plage angesehen werden, durchaus ein menschengemachtes Problem ist. Durch Verstädterung, Monokulturen und Angebot von reichlich Essensresten bietet der Mensch den anpassungsfreudigen Krähen genau die Voraussetzungen, die sie für ihre äußerst erfolgreiche Fortpflanzung brauchen.

 

Das Thema "Krähen" dient der Verfasserin als Aufhänger für einen intensiven Exkurs über die Natur und die Beziehung des Menschen zur Umwelt. Sie befasst sich fundiert mit der Thematik und gründet dabei auf den Gedanken zahlreicher Denker der Vergangenheit, angefangen bei Aristoteles, Platon, Buddha, dem Hl. Benedikt, Carl von Linné, Darwin und vieler mehr. Man bekommt einen Einblick der Beziehung des Menschen zur Natur in den vergangenen Jahrtausenden; der Autorin liegt es am Herzen, immer wieder klar zu machen, wie sehr der Mensch auch heute noch ein Teil der Natur ist, obwohl er sich durch seine kulturelle Entwicklung scheinbar so weit von der Natur entfernt hat.

 

Auch Lyanda Lynn Haupt thematisiert die so bedrohliche Klimaerwärmung und Umweltzerstörung und wirft die Frage auf, wie sich der heutige Mensch angesichts dieser Bedrohungen verhalten soll. Die Krähen sieht sie dabei als wichtige Indikatoren an, die uns für diese Themen immer wieder sensibilisieren können. L. L. Haupt stellt eindrucksvoll den Zwiespalt des Menschen dar, der wegen der Umweltzerstörung zwischen Verzweiflung und Hoffnung hin- und hergerissen ist. Zwar gibt es für den Planeten Erde die Alternative, auf die Zeit nach dem Aussterben der Menschheit zu hoffen. Allerdings ist dieser Gedanke für den heutigen Menschen weniger tröstlich; Lyanda Lynn Haupt empfiehlt, sich trotz aller Umweltzerstörung an der immer noch bewundernswert schönen Natur zu erfreuen und sich im persönlichen Umfeld möglichst umweltschonend zu verhalten.

 

"Crow Planet" ist ein sehr tiefgründiges und zutiefst philosophisches Buch; L. L. Haupt hat genau nachgedacht und lässt den Leser an einer Fülle faszinierender Gedanken teilhaben. Besonders bewegend ist die Auseinandersetzung mit dem Thema "Tod". Nach Ansicht der Autorin sind die Krähen, die sich vor unseren Augen als Aasfresser betätigen, wichtige Mahner, die uns die ständige Nähe des Todes nicht vergessen lassen.

 

Am Anfang des Buches wird eine ganze Reihe von lobenden Kommentaren von "Crow Planet" zitiert; das Buch schließt mit einem Interview mit der Autorin ab. Dann richten sich auch noch 8 Fragen über das Buch an den Leser, die zum weiteren Nachdenken anregen sollen. Schließlich folgen  noch weitere Buchempfehlungen der Autorin.

 

"Crow Planet" ist ein sehr persönliches Buch; Lyanda Lynn Haupt gibt sehr viel, manchmal zu viel, von sich selbst preis, z. B. welche Einkaufsmöglichkeiten in ihrer unmittelbaren Wohngegend zu finden sind... Ansonsten besticht das Buch durch die poetische und sehr kultivierte Sprache; auch für Nicht-Muttersprachler ist das Englisch gut verständlich. Nicht zuletzt seien die sehr ansprechenden Illustrationen von Daniel Cautrell erwähnt. Dieses Buch ist für jeden Naturfreund ein echter Glücksfall.

 

Lyanda Lynn Haupts Blog: www.thetanglednest.com

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0