Landschildkröten

Landschildkröten
Landschildkröten

"Landschildkröten", Heidi Rogner, 2001, Kosmos Verlag

 

In "Landschildkröten" versucht Heidi Rogner in sehr knapper Form darzustellen, wie Landschildkröten leben, wie man sie halten, pflegen und züchten kann. Sie geht nur kurz auf die Entwicklungsgeschichte, den Körperbau und das Verhalten der Tiere ein und erwähnt die Schwierigkeiten bei der Systematik der zahlreichen Arten von Landschildkröten. 26 Arten werden jeweils mit Foto anhand eines kurzen Steckbriefes vorgestellt. Bei der Maurischen Landschildkröte werden dann noch 15 Unterarten beschrieben und schließlich die Tunesische Landschildkröte, die man entweder als Unterart der Maurischen Landschildkröte oder als eigene Art betrachten kann.

 

Relativ ausführlich wird die Einrichtung eines geeigneten Terrariums für Landschildkröten dargestellt, dafür ist das Kapitel über die Ernährung der Tiere erstaunlich knapp - und leider auch schwer verständlich - ausgefallen. Die optimale Ernährung der Landschildkröten scheint sehr kompliziert zu sein, ebenso die korrekte Überwinterung der Tiere. Offensichtlich sind Landschildkröten von einer Vielzahl von Krankheiten bedroht; das betreffende Kapitel wirkt sehr abschreckend und setzt beim Leser mikrobiologisches Fachwissen voraus. Überhaupt glänzt die Verfasserin durch Erklärungen auf hohem wissenschaftlichen Niveau, die allerdings gleichzeitig äußerst knapp ausfallen, was das Verständnis oft erschwert. Wer mehr über diese faszinierenden Tiere erfahren will, z. B. über ihren Körperbau, ihre Lebenserwartung oder ihr Verhalten in ihrem natürlichen Lebensraum, muss auf andere Bücher zurückgreifen.

 

Man vermisst auch völlig eine Beschreibung, wie die Tiere im direkten Umgang zu behandeln sind, wie man sich ihnen nähert und ob man z. B. eine Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Der Stil des Buches ist recht nüchtern; für jüngere Schildkröten-Freunde dürfte es kaum geeignet sein. Die zahlreichen schönen Fotos porträtieren diese charaktervollen und urtümlichen Tiere auf eindrucksvolle Weise und versöhnen ein wenig mit dem trockenen Text des Buches. "Landschildkröten" stellt allenfalls einen Einstieg in die Thematik dar und fordert geradezu dazu auf, sich in die weiterführende Literatur zu vertiefen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0