Die süddeutsche Textillandschaft

Die süddeutsche Textillandschaft
Die süddeutsche Textillandschaft

"Die süddeutsche Textillandschaft", Karl Borromäus Murr, 2010, Wißner-Verlag Augsburg

 

Dieses Buch ist eine fundierte Darstellung der Textil- und Industriegeschichte Süddeutschlands. Beginnend im Mittelalter wird die Entwicklung über die frühe Neuzeit bis heute gezeigt. Bereits im Mittelalter wurde das Verlagswesen eingeführt. Dies bedeutet, dass Textilien, die in Heimarbeit hergestellt wurden, von Verlegern aufgekauft wurden, die den Weiterverkauf und die Versorgung der Hersteller mit Rohstoffen übernahmen. Dieses System existierte für lange Zeit und wurde allmählich durch Manufakturen abgelöst, die Vorläufer der Textilfabriken. Voraussetzung hierfür war die Entwicklung entsprechender Maschinen und die Bereitstellung der benötigten Energie. D. h., dass die sich entfaltende Textilindustrie zunächst auf Regionen mit Flüssen entsprechenden Gefälles angewiesen war, um die Wasserkraft nutzen zu können. Später kamen Dampfmaschinen zum Einsatz, was wiederum den Eisenbahnbau förderte, da man die Bereitstellung von Kohle gewährleisten musste. In Süddeutschland erreichte die Textilindustrie ihre Hochphase vor allem im 18. und 19. Jahrhundert.

 

Dieser Entwicklungsprozess wird im ersten Abschnitt des Buches beschrieben. Der zweite Abschnitt befasst sich damit, welchen Einfluss dieser Prozess auf die Gesellschaft hatte und wie die Menschen mit den positiven und negativen Auswirkungen dieser Entwicklung zurecht kamen. Hier wird deutlich gezeigt, dass es sich nicht um einen regionalen Prozess handelte, sondern um ein globales Geschehen, in dem vor allem England eine Vorreiterfunktion hatte.

 

Abschnitt 3 befasst sich mit dem Thema, den Entwicklungsprozess der Textil- und Industriegeschichte im Gedächtnis der Gesellschaft zu verankern und informiert den Leser über die entsprechende Museumslandschaft nicht nur in Süddeutschland, sondern auch im Rheinland, in der Schweiz und Österreich. Ein besonderes Highlight ist hier die Beschreibung der Musterbücher der Neuen Augsburger Kattunfabrik, die sich im Textil- und Industriemuseum Augsburg befinden.

 

"Die süddeutsche Textillandschaft" ist eine ausgesprochen gründliche und vielseitige Analyse des Themas. Die 21 Autoren haben ganz offensichtlich ungemein sorgfältig recherchiert und beleuchten diesen interessanten Stoff aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Dadurch wird der interessierte Leser, der sich mit Textil- und Industriegeschichte auseinandersetzen möchte, anspruchsvoll und umfassend informiert.

 

Staatliches Textil- und Industriemuseum in Augsburg: www.timbayern.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0