Das große Buch vom Reis

Das große Buch vom Reis
Das große Buch vom Reis

"Das große Buch vom Reis - Geschichte - Warenkunde - Rezepte", Dr. Klaus Lampe, Eckart Witzigmann, Tony Khoo, Christian Teubner, Dr. Sybil Gräfin Schönfeldt, 2011, Verlagsgruppe Weltbild GmbH

 

Das große Buch vom Reis“ ist nicht nur ein einfaches Kochbuch mit Reisrezepten, wie man auf den ersten Blick meinen könnte, sondern es informiert ausführlich über alles, was es zum Thema Reis zu sagen gibt. Die Autoren befassen sich äußerst gründlich mit der Geschichte des Reisanbaus, mit den verschiedenen Anbaumethoden, man erfährt, wo überall Reis angebaut wird und wie unglaublich viele Sorten es gibt. Der Leser lernt außerdem, welche unterschiedlichen Methoden es gibt, den Reis zuzubereiten. Ein eigenes Kapitel befasst sich mit dem Wildreis aus Nordamerika, der mit dem herkömmlichen Reis der Gattung Oryza nur entfernt verwandt ist. Das Buch betont die Bedeutung des Grundnahrungsmittels Reis für die Ernährung der Weltbevölkerung; zu diesem Thema wird jede Menge Statistik geboten. Offensichtlich sind die Autoren große Befürworter der Biotechnologie, die im Anbau von genverändertem Reis die Lösung des Welternährungsproblems sehen. Dazu mag man stehen, wie man will. Jedenfalls wird von den Autoren die Bewahrung des Erbguts der unzähligen Reissorten hervorgehoben, wofür eigene Genbänke existieren. Dies dürfte von großer Bedeutung sein, wenn die Menschheit auch in Zukunft noch genug Reis für alle ernten will.

 

An den allgemeinen Teil schließt sich ein ausführlicher Rezeptteil an, der eine Vielzahl von fantastischen Reisrezepten aus aller Welt präsentiert, alle natürlich illustriert durch zahlreiche sehr schöne, appetitanregende Fotos. Reis kann man so ziemlich mit jedem anderen Lebensmittel kombinieren, sei es nun Fleisch, Fisch, Früchten oder Gemüse aller Art. „Das große Buch vom Reis“ lässt bei Menschen, die gerne Reis genießen, bestimmt keine Wünsche offen. Hier bekommt man wirklich viele Informationen für wenig Geld geboten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0