Autoimmunerkrankungen

Autoimmunerkrankungen
Autoimmunerkrankungen

"Autoimmunerkrankungen", Dr. med. Jörn Klasen, 2011, TRIAS Verlag

 

In diesem Buch wird eine ganze Reihe von Krankheiten beschrieben, die heute als Autoimmunerkrankungen bekannt sind. Dankenswerterweise gibt sich Dr. Jörn Klasen die Mühe, vorher recht anschaulich die Funktion des Immunsystems darzustellen. Es gelingt ihm, eine kurze und gut verständliche Zusammenfassung dieses doch sehr komplexen Themas zu präsentieren. Der Leser erfährt, dass Autoimmunerkrankungen auf eine Fehlreaktion des Immunsystems zurückzuführen sind. Dabei greift das Immunsystem körpereigene Strukturen an, da es diese irrtümlich für Antigene hält, also körperfremde Substanzen. Der Autor macht deutlich, dass es dafür bis jetzt noch keine Erklärung gibt. Insofern gibt es also auch keine eigentliche Heilung bei Autoimmunerkrankungen, aber viele Wege der Linderung.

 

Die Autoimmunerkrankungen werden alle genau beschrieben, wobei viele der Beschreibungen mit einem Erfahrungsbericht eingeleitet werden. Weiter werden die Symptome erklärt und die Medikamente genannt, die zum Einsatz kommen. Der Verfasser gehört der anthroposophischen Lehre an; daher erwähnt er zusätzlich zu den Medikamenten der Schulmedizin auch diejenigen, welche nach anthroposophischer Weltanschauung gebräuchlich sind.

 

Nach den Beschreibungen der Autoimmunerkrankungen zählt Dr. Jörn Klasen eine ganze Reihe von weiteren Heilmitteln und Behandlungsmöglichkeiten auf, die zu einer Besserung oder zum Abklingen der Symptome beitragen können. Auch hier offenbart sich wieder die ganzheitliche Weltsicht des Verfassers, der immer wieder betont, dass Heilung natürlich nicht nur auf körperlicher Ebene ansetzen darf, sondern dass alle Aspekte des Menschen mit in den Heilungsprozess einbezogen werden müssen. Aus diesem Grund erklärt er recht ausführlich, wie man sich in der Anthroposophie den Menschen vorstellt. Dieser wird als Einheit von vier Ebenen betrachtet, die im Idealfall miteinander harmonieren. Krankheit kann als Ungleichgewicht dieser vier Komponenten angesehen werden.

 

Man mag von der anthroposophischen Sichtweise halten, was man will, aber dass eine ganzheitliche Anschauung des Menschen sinnvoll ist, steht außer Frage. Aus der Vielzahl der vorgeschlagenen Heilmittel kann sich jeder das Geeignete herauspicken und ausprobieren. Vom Autor wird betont, dass es beim Heilungsprozess auf Eigenverantwortung des Patienten ankommt. Er nennt aber auch viele Heilmethoden, die nur zusammen mit einem Arzt oder Therapeuten möglich sind. Auch ganz einfache Dinge wie gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und Bewegung, regelmäßige Lebensführung u. ä. werden genannt. Dr. Klasen erwähnt außerdem mehrmals, dass es für Betroffene wichtig ist, den Sinn ihrer Erkrankung zu erkennen. Speziell dieser Schritt könnte allerdings vielen Erkrankten besondere Mühe bereiten. Für Menschen mit Autoimmunerkrankung ist dieses Buch mit Sicherheit hilfreich. Aber auch Personen, die keine Autoimmunerkrankung haben und trotzdem nach Wegen zu mehr Gesundheit suchen, werden hier fündig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0